Expertenrat-Foren - Prof. Dr. med. Rüdiger Heicappell
Thema: Mainz Pouch OP I 85,Urosepsis und acut on chron Nierenversagen 2/08
Von: jonchen • 07.05.2008 [14:27]Ich bitte dringend um Ihre Hilfe.
Meine Diagnosen: chron. Harnstauungsnieren bds., zunehmene Niereninsuff. in den letzten 4-5 Jahren, Z.n. Urosepsis mit Nachweis von E.coli in der Blutkultur 02/2008; acute on chronic Nierenversagen; hyperchlorämische metabolische Azidose (HC03Verlust über Ileumcoecalaugmentat) neueogne BES bei Meningomyelozele; Z.n. subtotaler Zystektomie mit Ileocoe- calpolaugmentation der Blase 4/85; Z.n. Ureterneuimplantation 1971; Z.n. Antirefluxplastik re. nach Lich-Gregori 1972; Z.n.Uretercystoneostomie re. nach Poltano-Leadbetter bei Refluxrezidiv 1973; Z.n.Ileumconduit_Anlage 1975;chron. Niereninsuff.KD0QI IV; renale Anämie; sekundärer Hyperparathyreoidismus; Refluxnephropathie; Schwangerschaft88; Harnleiterdialtion bei passageren Stau 1991; rez. Harnwegsinfekte; parenchymale Retention in der Nierenfunktionsszintigraphie, Selbstkatherismus durch die
Harnröhre
Medikation: L-Thyroxin 50 mg 1-0-0; Rekawan 2-0-2; Furosemid40 mg 2-0-2; Nephrotrans 1-0-1;calcium acetat
nephro 0-1-1; Dekristol alle 14 Tage 1-0-0; einsalpha 0,5
Di und Freitags 1-0-0; Ramipril 1,25 0-0-1; ferro sanol duodenal jeden 2. Abend 0-0-1; Simvastation 5mg 0-0-1;
zur Harnwegsprohylaxe doxy 50 mg 1-0-0 ab 08.05.08
Befund: MR Urogramm: zeigt sich ein großes Ileocoecalaugmentat, chron. Harnstauungsnieren bds., ohne regelrechten Abfluss in des Spätbildern, keine weitere Auffälligkeiten in den anderen Organen.
Nierenszintigraphie: parenchymale Retenteion bds relative Funkionsverteilung li 60%, re. 4o%, Gesamtclerance deutlich
erniedrigt.
MCU: VUR I Grades li
Sono: I-(II) Ektasie bd Nieren, Krea zuletzt stabil zw. 1,93 und 2,2mg/dl
2007 rezidiv. Harnwegsinfekte ( 17 Antibiotika immer nach Antibiogramm meist Echinericia coli, Klebsiella pneumonia-
jetzt 04 Enterokkokkus facieli (hoch resistent Einnahme von doxy 100 20 Stk) dann 2/08 akute Urosepsis und acute on chronic Nierenversagen
Bei der bei mir vorliegenden hochkomplexen Situation ist mir zur Protektion der Nieren und Verhinderung einer weiteren Progression der Niereninsuff., sowie zur Verhinderung weiterer Infektionen zu einer Änderung der Harnableitung in eine 0-Druck (Conduit) angeraten worden. Da ich bereits bis 1985 diese Ableitung hatte, und auch davor unter Harnwegsinfekten litt, mit dieser Situation sehr unglücklich bin, möchte ich mir eine zweite Meinung einholen.
Gibt es Ihrer Meinung nach eine Alternative zur OP?
Was denken Sie? Können Sie mir eine gute Klinik empfehlen
? Bin zur Zeit im Klinikum Heidelberg ambulant. Im Internet
habe ich gelesen dass nach dem 5 Jahr der Pouch OP regelmäßig Spiegelungen durchgeführt werden sollen - wurde
noch nie bei mir gemacht. Wie sind Ihre Erfahrungen? Könnte man den VUR li (Reflux) endoskopisch beheben?
Vielen Dank für Ihre Mühe. Ich hoffe auf Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Mainz Pouch OP I 85,Urosepsis und acut on chron Nierenversagen 2/08
| Von: jonchen • 07.05.2008 [14:27]
Mainz Pouch OP I 85,Urosepsis und acut on chron Nierenversagen 2/08
| Von: Ruediger_Heicappell • 08.05.2008 [21:26]
Mainz Pouch OP I 85,Urosepsis und acut on chron Nierenversagen 2/08
| Von: jonchen • 19.05.2008 [16:59]
Mainz Pouch OP I 85,Urosepsis und acut on chron Nierenversagen 2/08
| Von: jonchen • 21.05.2008 [21:41]
Mainz Pouch OP I 85,Urosepsis und acut on chron Nierenversagen 2/08
| Von: Ruediger_Heicappell • 22.05.2008 [17:39]
Mainz Pouch OP I 85,Urosepsis und acut on chron Nierenversagen 2/08
| Von: Ruediger_Heicappell • 22.05.2008 [17:27]

