Expertenrat-Foren - Prof. Dr. med. Josef Beuth
Thema: Mainz Pouch OP I 85,Urosepsis und acut on chron Nierenversagen 2/08
Von: jonchen • 07.05.2008 [14:37]Ich bitte um Ratschläge was ich in meiner Situation
zur Infektprophylaxe, Immunstimmulanz, zur Aktivierung meiner Abwehrkräfte tun/bzw einnehmen kann.
Ich bitte dringend um Ihre Hilfe.
Meine Diagnosen: chron. Harnstauungsnieren bds., zunehmene Niereninsuff. in den letzten 4-5 Jahren, Z.n. Urosepsis mit Nachweis von E.coli in der Blutkultur 02/2008; acute on chronic Nierenversagen; hyperchlorämische metabolische Azidose (HC03Verlust über Ileumcoecalaugmentat) neueogne BES bei Meningomyelozele; Z.n. subtotaler Zystektomie mit Ileocoe- calpolaugmentation der Blase 4/85; Z.n. Ureterneuimplantation 1971; Z.n. Antirefluxplastik re. nach Lich-Gregori 1972; Z.n.Uretercystoneostomie re. nach Poltano-Leadbetter bei Refluxrezidiv 1973; Z.n.Ileumconduit-Anlage 1975;chron. Niereninsuff.KD0QI IV; renale Anämie; sekundärer Hyperparathyreoidismus; Refluxnephropathie; Schwangerschaft88; Harnleiterdialtion bei passageren Stau 1991; rez. Harnwegsinfekte; parenchymale Retention in der Nierenfunktionsszintigraphie, Selbstkatherismus durch die
Harnröhre
Medikation: L-Thyroxin 50 mg 1-0-0; Rekawan 2-0-2; Furosemid40 mg 2-0-2; Nephrotrans 1-0-1;calcium acetat
nephro 0-1-1; Dekristol alle 14 Tage 1-0-0; einsalpha 0,5
Di und Freitags 1-0-0; Ramipril 1,25 0-0-1; ferro sanol duodenal jeden 2. Abend 0-0-1; Simvastation 5mg 0-0-1;
zur Harnwegsprohylaxe doxy 50 mg 1-0-0 ab 08.05.08
Zur Infektprophylaxe habe ich bereits Uro Vaxom und Strovax
Impfung bekommen - leider ohne Nutzen. Ich nehme täglich
morgens Vitamin C +Zink Depot 1-0-0; biovital Urophyto
cranberry 1-0-1 und Femin Kürbiskern Kps Abtei 1-0-1 ein.
Befund: MR Urogramm: zeigt sich ein großes Ileocoecalaugmentat, chron. Harnstauungsnieren bds., ohne regelrechten Abfluss in des Spätbildern, keine weitere Auffälligkeiten in den anderen Organen.
Nierenszintigraphie: parenchymale Retenteion bds relative Funkionsverteilung li 60%, re. 4o%, Gesamtclerance deutlich
erniedrigt.
MCU: VUR I Grades li
Sono: I-(II) Ektasie bd Nieren, Krea zuletzt stabil zw. 1,93 und 2,2mg/dl
2007 rezidiv. Harnwegsinfekte ( 17 Antibiotika immer nach Antibiogramm meist Echinericia coli, Klebsiella pneumonia-
jetzt 04 Enterokkokkus facieli (hoch resistent Einnahme von doxy 100 20 Stk);
2/08 akute Urosepsis und acute on chronic Nierenversagen
Bei der bei mir vorliegenden hochkomplexen Situation ist mir zur Protektion der Nieren und Verhinderung einer weiteren Progression der Niereninsuff., sowie zur Verhinderung weiterer Infektionen zu einer Änderung der Harnableitung in eine 0-Druck (Conduit) angeraten worden. Da ich bereits bis 1985 diese Ableitung hatte, und auch davor unter Harnwegsinfekten litt, bin ich mit dieser Situation sehr unglücklich, ich möchte deshalb alle Hebel in Bewegung setzen und nichts unversucht lassen.
Ich hoffe auf Ihre Unterstützung um Rat und Hilfe.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Mainz Pouch OP I 85,Urosepsis und acut on chron Nierenversagen 2/08
| Von: jonchen • 07.05.2008 [14:37]
Mainz Pouch OP I 85,Urosepsis und acut on chron Nierenversagen 2/08
| Von: josefbeuth • 14.05.2008 [12:17]
Mainz Pouch OP I 85,Urosepsis und acut on chron Nierenversagen 2/08
| Von: jonchen • 14.05.2008 [13:16]
Mainz Pouch OP I 85,Urosepsis und acut on chron Nierenversagen 2/08
| Von: josefbeuth • 16.05.2008 [12:30]
Mainz Pouch OP I 85,Urosepsis und acut on chron Nierenversagen 2/08
| Von: jonchen • 17.05.2008 [12:25]
Mainz Pouch OP I 85,Urosepsis und acut on chron Nierenversagen 2/08
| Von: josefbeuth • 18.05.2008 [19:43]

