Jetzt registrieren

Expertenrat-Foren - Dr. med. Michael Buhr



Thema: mrt-befund

Von: tberger-1 • 02.05.2009 [03:03]

Hallo!
wurde im Juni 2008 wg. eines BSV L5/S1 mit Ausfällen operiert. Da ich jetzt wieder starke Schmerzen, wieder mit kribbeln im linken Bein, sowie teilweise gefühllosigkeit im linken Bein habe wurde ich von meinem Arzt zur MRT geschickt, welche folgenden Befund ergab:
Es zeigt sich eine deutliche Streckfehlhaltung der gesamten LWS.
Bei L5/S1 zeigt sich eine Retrolisthese (max. 0,6cm).
Schmorl´schen Knorpelknötchen, ein mäßiggradiges Knochenmarködem zeigt sich auch der Deckplatte S1.
Zustand nach Hemilaminektomie S5/S1 links.
Es zeigt sich hier ein breitbasiger medianer bis links paramedianer Rezidivprolaps mit einer sagittalen Ausdehnung von 0,7cm.
Dieser reicht auf Rezusshöhe kurzstreckig an die Nervenwurzel S1 beidseits heran, links mehr als rechts.
Die IntervertebralgelenkeL4/L5 und L5/S1 sind vermehrt flüssigkeitsmarkiert.
Nach Kontrastmittelgabe zeigt sich ein deutliches Enhancement des ventralen epiduralen Fettgewebes, welches sich um den Abgang der Nervenwurzel S1 links fortsetzt.
Der Discus TH9/TH10 ist höhenreduziert und deutlich dehydriert.

Ergebnis:
1. Streckfehlhaltung, Retrolisthese L5/S1
2. Deutlich aktivierte Osteochondrose L5/S1, bei St. p. Hemilaminektomie in diesem Segment links breitbasiger medianer bis links parademianer Rezidivprolaps mit möglicher kurzstreckiger Irritation der Nervenwurzel S1 links mehr als rechts auf Rezessushöhe sowie deutlichen ödematösen Veränderungen im ventralen Epiduralraum
3. Discusdegeneration TH9/TH10
Was sagt dieser Befund genau aus, das einzige was ich wirklich verstehe ist, dass ein neuerlicher Vorfall an der gleichen Stelle ist.
Besteht das Risiko, dass nochmals operiert werden muss?Sämtliche alternative Methoden wie Physiotherapie, Akupunktur usw. wurden schon versucht.
danke im voraus für ihre antwort

 

  mrt-befund | Von: tberger-1 • 02.05.2009 [03:03]

  mrt-befund | Von: Dr. Michael Buhr • 04.05.2009 [15:05]