Expertenrat-Foren - Dr. med. Michael Buhr
Thema: Lws Problem, mehrere Diagnosen!
Von: MK3 • 30.10.2009 [01:15]Befunde:
1. Orthopäde Diagnose: BWS-Blockierung, Lws-Blockierung, Coxalgie, muskuläre Dysbalance, Holkreuzbelastung.Wurde eingerenkt, Rezept für KGOrthopäde
2. Orthopäde Befund.: Kyphoskoliose der Wirbelsäule, Inklination der LWS endgradig schmerzhaft, Wiederaufrichtung flüssig, endgradiger Rotationsschmerz im lumbosakralen Übergang Hüftgelenke frei beweglich, Neurologie intakt. Diagnose: chron. Lumbago; Skoliose; Ob die osteopathische Therapie hilfreich ist möge die Patientin selber entscheiden. ( Sie war für den oberen Bereich sehr hilfreich, aber der Othopäde belächelte mich nur )
3. Orthopäde Befund: Druckschmerz im Bereich des linken IS-Gelenks und im Bereich L5/S1. Variable Beinlängeüdifferenz. Keine Fußheber- oder -senkerparese. Lasegue beiderseits negativ. Hypomobilität im linken ISG: Diagnose,: Blockierung linkes ISG und LWS. Als Therapie habe ich manuelle Techniken im Bereich des linken ISG angewandt, keine weitere Untersuchung erforderlich. ( Ich konnte danach erst wieder Autofahren als ich die doppelte Tablettenmenge einnahm und 45 min. gewartet hatte)
Mein Physiotherapeut schrieb in seinem Abschlussbericht: Chron. rez. Reiz re. Becken/ Oberschenkel; zeitweise auch links. z.Z. offenbar Reiz Spinalnerv L5, evtl. Instabilität L4/L5 -- unbedingt weitere Diagnostik nötig, da kaum behandelbar wegen starker Irritierbarkeit ( BSP ? / Instabilität? )
Neurologe: Befund: Hirnnerven unauffällig. Seitwärtsdrehen des Kopfes re. bis 45° und li. Bis 45° möglich, dabei kein Hinweis für radikuläre Reizerscheinungen. MER an den Armen seitengleich mittellebhaft auslösbar. QR re. abgeschwächt, li. abgeschwächt auslösbar. TSR re. nicht, li. nicht auslösbar. Babinski bds. neg. Muskeltonus unauffällig. Großzehen betonte Schwäche, dabei leicht re. Betont. Zahlenerkennen re. unsicher. Vibrationsempfinden regelrecht. Kniestrumpfförmige Hypästhesie bds. re. betont. Lasegue bds. re. betont pos. FBA 25 cm. Beim Romberg und beim Unterberger keine Unsicherheit bei schmerzbedingtem Schongang. Beurteilung und Empfehlung: Physiotherapeutische Maßnahmen, ev. Bildgebende Kontrolle der LWS bei unbefriedigendem Verlauf.
Lws Problem, mehrere Diagnosen!
| Von: MK3 • 30.10.2009 [01:15]
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| Von: MK3 • 30.10.2009 [01:16]
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| Von: MK3 • 30.10.2009 [01:22]
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| Von: Dr. Michael Buhr • 30.10.2009 [18:11]
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| Von: MK3 • 31.10.2009 [18:05]
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| Von: Dr. Michael Buhr • 03.11.2009 [20:33]
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| Von: MK3 • 05.11.2009 [17:37]
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| Von: Dr. Michael Buhr • 09.11.2009 [13:37]
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| Von: MK3 • 13.11.2009 [16:31]
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| Von: Dr. Michael Buhr • 16.11.2009 [11:34]
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| Von: MK3 • 16.11.2009 [22:50]

